Barbara Sandrone

press@sandroneluciano.com

Presse-Datenbank

Registrieren Sie sich für unsere Presse-Datenbank, um alle Pressemitteilungen von Luciano Sandrone zu erhalten.

Le Coste di Monforte

Veröffentlicht am 16.11.2021
EIN NEUER WEINBERG WIRD TEIL DER FAMILIE SANDRONE

Er ergänzt LE VIGNE, Luciano Sandrones Barolo aus Trauben verschiedener Weinberge.

BAROLO | Eine Begegnung, sich Kennenlernen und schließlich: …

EIN NEUER WEINBERG WIRD TEIL DER FAMILIE SANDRONE

BAROLO | Eine Begegnung, sich Kennenlernen und schließlich: eine Wiedervereinigung. So fand Luciano Sandrone zu 'Le Coste di Monforte', einem Weinberg und dessen Trauben, die er bereits vor über 20 Jahren entdeckt hatte. Es entstand eine Geschichte von Freundschaft und Winzerkunst, die die Familie Sandrone letztendlich im Jahre 2021 zum Kauf des Grundstücks bewegte.

„Wir sind 'Le Coste di Monforte' und seinen Weinen erstmals im Jahr 2000 begegnet, als der Eigentümer uns bat, die Weinbereitung und den -ausbau zu übernehmen. Schon damals fiel uns die Besonderheit dieser Trauben auf. Heute sind wir stolz, dass 'Le Coste di Monforte' Teil unseres Weingutes wird und uns ermöglicht, mit dem Jahrgang 2019 unseren LE VIGNE zu vervollständigen. Für uns war dies ein Weiterreichen der Fackel im Zeichen der Freundschaft, mit dem Ziel, die Reben zu pflegen, ohne sie jemals auszubeuten“, erzählt Luciano Sandrone.

'Le Coste di Monforte' zeichnet sich dadurch aus, mit weisen Reben bestockt zu sein, die ein großartiges Erbgut aufweisen. Der Weingarten, der sich über 1,92 Hektar erstreckt, profitiert zudem von einem perfekten natürlichen Gleichgewicht zwischen Ausrichtung und Höhe: Nach Südsüdosten ausgerichtet macht ihre Höhenlage die Trauben besonders hochwertig. Die Lage befindet sich am Rand des Nebbiolo-Anbaugebiets und mit 410 Metern über dem Meeresspiegel ist sie die höchste des gesamten Familienguts. Ihre Trauben sind gleichzeitig sowohl vor der Kälte als auch vor der Sommerhitze geschützt und sind damit gegen die immer unvorhersehbareren Klimata gewappnet.

Ab dem Jahrgang 2019 schließt sich 'Le Coste di Monforte' in Monforte d’Alba also 'Vignane' in Barolo, 'Baudana' in Serralunga d’Alba, 'Villero' in Castiglione Falletto und 'Cerviano-Merli' in Novello an. Zusammen ergeben sie LE VIGNE, der Barolo aus Trauben verschiedener Weinberge der Familie Sandrone. Ein Wein, dessen Name allein Lucianos Absicht verkündet, jeden Weinberg in seiner Einzigartigkeit zu würdigen. Die Assemblage ist in der Tat ein Ausdruck jeder Parzelle, die separat geerntet, vinifiziert und ausgebaut wird.Im LE VIGNE wird 'Le Coste di Monforte' gleichzeitig Kraft, Stärke und Frische gewährleisten.

„Der Barolo LE VIGNE erzählt stolz vom gesamten Barolo-Anbaugebiet, indem er die Weinberge in den Mittelpunkt stellt. Jene fünf, die ihn ab dem Jahrgang 2019 ausmachen werden, sind absolut einzigartig und unterscheiden sich in ihrer Ausrichtung und Lage, sowie in ihrem Erbgut und ihrer Höhenlage, sodass jeder seinen ganz persönlichen Beitrag zu LE VIGNE leistet“, erklärt Luciano weiter.

Fläche: 1,92 Hektar

Ausrichtung: Südsüdost

Höhenlage: 410 m. ü. NN

GPS: hier anklicken

Pressekontakt:   Barbara Sandrone

press@sandroneluciano.com

Vite Talin

Veröffentlicht am 07.10.2019

THE HUMILITY OF THE WINEMAKER.
THE RESPECT FOR DIVERSITY.

THE HUMILITY OF THE WINEMAKER.
THE RESPECT FOR DIVERSITY.

We are pleased to announce the first release of Vite Talin, the new Barolo from the Sandrone family, in which the grape shines more brightly than the terroir.

BAROLO – It took 25 years of experiments, trials and valuations. In 2019, after 6 years of ageing, the first bottle of 2013 Barolo Vite Talin will be released. This is a wine destined to be as imagined by Luciano all those years ago.

A combination of enthusiasm, curiosity, stubbornness and dedication. The history of Vite Talin is wrapped up between Luciano Sandrone, who in 1987 was a young, curious and ambitious winemaker of great potential, and the trust of an old grower, Natale Ronanza, nicknamed "Talin," who agreed to rent his vineyard in Le Coste di Barolo to Luciano.

And it was in this very piece of land that Luciano, working in the vines, noticed a plant of particular and unique character: sparse and scraggly bunches with smaller-than-normal berries, of a deep blue color, vegetation of decidedly less vigor and jagged, thick leaves. Instead of uprooting the plant, Luciano noted its position so as to observe it carefully and each subsequent year it exhibited the same characteristics.

Luciano then entered into an experimental phase: micro-vinifications confirm good color, excellent tannins and balanced alcohol. From the late 1980's to the early 1990's, the plant is reproduced by field-grafting that confirms the plant's unique set of characteristics as repeatable from site to site and continued experiments in the winery show results well above the average. Luciano also began a collaboration with Prof. Anna Schneider, an ampelographer at the National Research Institute for the Improvement of the Vine at the University in Torino.

Luciano Sandrone: "This wine expresses the result of a path taken to protect and cherish that which Mother Nature has given us. It could not have been other than Vite Talin: "vite" in honor of the single unique plant and "Talin" to honor the elder farmer who showed great faith in my potential all those years ago and believed in my ability to astonish him. I gathered the fruit of the earth, and I cultivated an opportunity. Nebbiolo is my life and my life's work."

Only in 2017, thanks to DNA analysis, was it conclusively determined that the vine was Nebbiolo of the highest qualitative characteristics. For this plant, with its unique characteristics, and for this future Barolo, the path was now clear, after 25 years of work. The vintage 2013, after 3 years in tonneaux and then botte, and a further 3 years of refinement in bottle, has continued its steady evolution. Today, in 2019, Vite Talin is finally ready.

Press contact

Barbara Sandrone press@sandroneluciano.com
+39.0173.560023

VITE TALIN, the Birth of a Barolo.

The wine is vinified in a large open-topped wooden vat, then matured two years in tonneaux of French oak followed by a year in large casks before being held in bottle for an additional 3 years. Vite Talin is a precious, rich wine, suited to long cellaring, with an intense and impeccable garnet-red colour, of varied and full aromatics which at the moment are predominantly floral and fruity, and with hints of emerging spice notes. The wine is structured and powerful with significant tannins, which promise great potential for long cellaring.

The label also highlights the specific and unique character of Vite Talin: a wine in which the grape's unique character is more intense than the terroir.

• Barolo DOCG
• Nebbiolo 100%
• Complete destemming
• Warm pre-fermentation maceration under anaerobic conditions
• Indigenous yeasts only
• Fermentation in 50hl upright wooden casks
• 20-25 days of total maceration, depending on the vintage's specifics, with use of submerged cap when merited
• After the maceration, the first racking is to separate the wine from the grape solids. The wine is racked to steel for 1 week for the rough lees to settle out
• Then, the wine is racked to French oak tonneaux – 500L – for malolactic fermentation and 2 years of ageing
• Over 50% of the tonneaux are new, as the wine's tannin structure requires more new wood
• Racked to large oval casks of French Oak of for 1 year of refinement
• Bottled after 3 years total in wood
• Held in bottle for 3 years before potential release

SANDRONE - EXPERIENCE, REASONING AND HEART

50+ harvests, more than 40 years of wine making, 3 varietals: Nebbiolo, Barbera and Dolcetto. 2 territories together as Langa and Roero tell the story of our 6 red wines, which are expressions of our intuitions, careful observations and critical thinking.

We have always been driven by a single overriding and thriving ambition: to discover new nuances in each harvest. Revealing them in our wines is what we want and love to do! Each harvest has its own harmony, and each wine is a story in itself.

"Hier bin ich angekommen, dank all meiner Erfahrung"

Veröffentlicht am 28.06.2018

40 ANNI SANDRONE

40 ANNI SANDRONE

Barolo, Italien – Mehr als 50 Weinlesen, 40 Jahre selbständig - Luciano Sandrone, der einst in seiner Garage beherzt angefangen hat, Weine mit ganz eigener Handschrift zu schaffen, feiert Jubiläum. Bis heute konzentriert er sich konsequent auf Nebbiolo, Barbera und Dolcetto, drei autochthone Rebsorten in Langhe und Roero, zwei Regionen, die ihm gleichermaßen ans Herz gewachsen sind. Das Ergebnis seiner Intuition, Sorgfalt und Besonnenheit: Fünf Rotweine, die international bekannt sind. Auf die kommenden Jahre kann Luciano Sandrone mit Zuversicht blicken: Seine Enkel Alessia, Stefano und sein Neffe Giacomo übernehmen nach und nach mehr Aufgaben im Weingut und die Familie plant für 2019 ein neues großes Projekt.

In jeder Weinlese feinste Nuancen zu erkennen und jegliche Art von Uniformität zu überwinden, ist seit jeher Luciano Sandrones größter Wunsch. Nicht zuletzt, weil er es liebt, subtile Feinheiten in seinen Weinen zum Leben zu erwecken. Luciano setzt bereits in den 70er Jahren auf kompromisslose Qualität für seine Weine und gibt damit einen klaren Weg vor. Die Reduktion auf ausschließlich autochthone Rebsorten in besten Lagen in Barolo und Roero bildet eine wichtige Basis der Sandrone Philosophie – heute wie früher.

Die Geschichte beginnt zuhause in seiner Garage und wird seitdem mit Herz, unermüdlichem Einsatz und Liebe zum Detail fortgeführt. 1977 erwirbt Luciano, der keine Weinberge geerbt hat, den ersten eigenen Weinberg, einen Teil des Cannubi Boschis, dem Hügel, der als die Wiege des Barolo bekannt ist. Nur ein Jahr später, 1978 beschließt er dann gemeinsam mit seiner Frau Mariuccia, sein Leben ganz dem eigenen Wein zu widmen. Ein eher zufälliges Treffen mit einem wichtigen ersten Käufer aus den USA verändert auf der Vinitaly 1981 sein Leben. Dieser kauft fast alle 1.500 Flaschen seines ersten Barolo 1978. Erste Erfolge zeichnen sich ab. 1985 der nächste Streich: ein für damalige Verhältnisse außergewöhnliches Etikett, das bis heute Bestand hat: Der Name Sandrone in goldenen Lettern auf kobaltblauem Grund ist die perfekte Basis für eine einheitliche Kollektion, die bald folgen soll.

Mit 1989 und 1990, zwei großen Jahrgängen in Barolo, erlangen Lucianos Weine die Aufmerksamkeit von Journalisten aus aller Welt.

Sein Bruder Luca sowie seine Tochter Barbara steigen nach ihrer Ausbildung sowie wichtigen Erfahrungen im Ausland und in anderen Unternehmen 1992 im Weingut ein. Von Anfang an teilen sie Lucianos Leidenschaft für Qualität und bringen sich bis heute engagiert ein, was sich 1994 auch in der Komplettierung der Kollektion mit dem ersten Jahrgang des Valmaggiore zeigt. Dieser Wein mit Ambition und Herz, der im Roero in einem historischen und schwer zugänglichen Weinberg wächst, ist ein Nebbiolo mit ganz eigenem Stil.
1999 wird dann in nur einem Jahr der neue Weinkeller in Barolo fertiggestellt, direkt gegenüber dem ersten Weinberg, dem Cannubi Boschis. Das Bewusstsein für die Landschaft ist bei allen Mitgliedern der Familie Sandrone tief verwurzelt. Sie zollen ihr größten Respekt, allem voran der Einzigartigkeit der Böden. Die permanente Herausforderung ist dabei, konstant und dauerhaft nachzudenken und abzuwägen, um einen unverkennbaren Stil zu kreieren. Bis heute macht genau dieser Stil den Unterschied.

Dieser kommt auch im Projekt „sibi et paucis" zum Ausdruck, das 2004 lanciert wird. Die Familie Sandrone hat sich dabei bewusst dafür entschieden, jedes Jahr einen kleinen Teil der drei Nebbiolo-Weine Cannubi Boschis, Le Vigne und Valmaggiore im eigenen Keller zu behalten. Sie gönnen ihnen eine längere Reifezeit: 10 Jahre für Barolo und 6 Jahre für Valmaggiore. In der eigens dafür erstellten „Weinbibliothek" finden sie optimale Bedingungen, um zu ruhen, sich zu verfeinern und noch perfekter zu werden. Sie sind dafür mit einem eigenen "sibi et paucis"-Siegel gekennzeichnet.

2017 folgte mit ALESTE eine weitere Neuerung, die mutige und feinfühlige Entscheidung von Luciano, seinen ersten Wein den Cannubi Boschis Barolo der nächsten Familien-Generation zu widmen. Im Wort ALESTE vereinen sich die beiden Vornamen ALEssia und STEfano, die Kinder von Barbara und Enkel von Luciano.
Heute umfasst das Weingut Sandrone 27 Hektar in den Regionen Langhe und Roero. Mit Zuversicht schaut Luciano auf die kommenden 40 Jahre, denn auch seine Enkel sind bereits im Weingut aktiv. Und auch auf 2019 darf man gespannt sein, denn Luciano arbeitet an einem neuen Barolo.